Tuesday, November 22, 2005

The wee lesson of Scots slang

Away An Bile Yer Heid
Taken literally this means "Go Away And Boil Your Head". It it a phrase which expresses disbelief or dismissal. Similar sentiments can be expressed in the following: Aye Ma Auntie, Away And Cuddle Ma Humph, Yer Erse Fell Off or the ever popular Away And Fling Shite At Yersel.

8 comments:

animaldelmar said...

aha. schönes land, deins da. und so nette leute. mir erscheint auch, dass deren kinder ganz zuvorkommende junge menschen sind, aufgeschlossen für neues und anderes. haben wir auch solch anregende redewendungen? verpiss dich und schmeiss scheisse nach dir? vielleicht sollte mans mal einführen...

psychorach said...

so many books, so little time... how on earth were we supossed to learn interesting facts as does if not as an FLA here?... tekorei partida todo el dia y leyendo cualquier pavada...jajajaja

scotspotter said...

Yeah, man, TEKOREEEEEI like big teim!

scotspotter said...

Na, wir haben dafuer sowas schoenes wie "mir gehen die Augen ueber". Is auch eklich so gesehen.

SchnautzeJunge said...

Wir Deutschen haben dafür eine sehr gestenreiche Sprache.
Neueste Geste, von Steffen und mir heute erfunden:

Sich selbst (oder jemand anderen, am besten vom anderen Geschlecht) ans Knie fassen heisst: "Is' okay".

(Sic!)

P.S.: Meine Wortbestätigung war gerade dermaßen obszön, daß ich sie hier nicht wiedergeben möchte!

fiel.kuhla said...

schnautzejunge,
zu deinem kommentar hab ich aber wohl auch noch ein wörtchen mit zu kommentieren. die neueste gsete ist genau 16 monate und 20 tage alt, wurde weder von dir noch von steffen erfunden sondern von einem gewissen jungen mann, dessen nachnamen ich hier nicht nennen möchte, weil er renken heisst und ihr habt sie, die geste, höchstens wiederbelebt. so sieht das aus.
da sich diese wahre begebenheit in der blüte meiner jugend zutrug, kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, ihr wisst ja alle, was man in der blüte seines lebens so macht.
soviel dazu.

liebes frau fleckschen,
ich seh zu, dass ich cake und kekse aus möhren und zucchini bastel, halt durch und lass dich nicht dazu verführen, fette tauben zu vernaschen ;-)

zahnlose grüße und küsse

omma

animaldelmar said...

was heisst hier die geste wurde vom stinkerenken benutzt? und wollen sie mich auf den arm
nehmen, herr psychoroterball? ich möchte diese geste für mich beanspruchen! ich habe sie vor nicht allzu langer zeit - vollkommen ehrenhaft natürlich - ausgeführt und wenn ich mich recht entsinne, WAR dann auch alles okay. sic. oder? ansonsten will ICH mit frau fleck tee trinken, geht aber nicht, also trinke ich tee mit inga. so.

scotspotter said...

Ich habe auch eine Gestenbegegnung gehabt. Kyle Finlayson, die kleine freche Ratte, hat mcih gefragt, welche Gruppe der Klasse heute meinen wundervollen Unterricht im Abstellraum geniessen darf und ich antwortete "group two" und streckte den Zeige- und den Mittelfinger meiner linken hand gen Himmel, mit dem handruecken nach aussen. ... grosse Aufruhr! So schnell werden aus kleinen Rotzgoeren Hueter der Moral und Etikette. Bratzen!
Und ausserdem moechte ich bitte das obszoene Wortbestaetigungswort wissen wenns recht is.