Sunday, August 20, 2006

Stories witsch se life rote

Jo zu Robert: Bist du eigentlich nach Robert Zimmermann benannt?
Lena: Nee, nach Bob Dylan!
Robert: Auf dein Zimmer, sofort!



Eine kleine Excursion in die Musikgeschichte:







Robert Allen Zimmermann alias Bob Dylan wurde am 24. Mai 1941 in Duluth (Minnesota) geboren. Als Sohn eines Händlers für Haushaltsgeräte verbrachte er seine jüdisch orthodox geprägte Kindheit und Jugend im Grubenrevier von Hibbing, einer Bergbaustadt in der Nähe der kanadischen Grenze. Er spielte ab dem 12. Lebensjahr Gitarre, verehrte Hank Williams ebenso wie Little Richard und versuchte Ende der fünfziger Jahre, mit der Band The Golden Chords in der lokalen Countryszene Fuß zu fassen. Von 1959 an studierte er Kunst an der University of Minnesota, trat abends jedoch auf Folkbühnen in Bars wie The Ten O'Clock Scholar auf und änderte seinen Künstlernamen von Elton Gunn in Bob Dylan. Wenige Monate später brach er sein Studium ab, reiste nach New York und spielte seinen ersten wichtigen Auftritt am 11. April 1961 im Vorprogramm des Bluesveteranen John Lee Hooker.
(...)

Hear this, Robert Zimmermann...!

No comments: